Montag, 12. März 2018

Thema: Pokémon

Heute probier ich mich mal an etwas anderem. Ich will es nicht Review oder Kritik nennen, dafür hab ich einfach nicht die fachlichen Kenntnisse.
Ich will nur etwas über Pokémon flanieren.

Pokémon war das erste Spiel, was ich bewusst gespielt habe. Meine Mama hat mich zwar manchmal mein Können bei Super Mario Land probieren lassen, aber erst die kleinen Taschenmonster haben in mir etwas ausgelöst.
Meine erste war die rote Edition, die ich mit 5 oder 6 Jahren zum ersten Mal gespielt habe. Gleichzeitig lief der Anime im Fernsehen, jeglicher Hype wurde quasi direkt in mein Hirn gepflanzt. Ich hab immer mit Glumanda begonnen, ich mein, es war quasi meine Pflicht, immerhin war Glurak auf dem Cover. Alles andere empfand ich als absolute Blasphemie (ist übrigens heute noch so; MAN WILL DOCH DAS POKÉMON VOM COVER HABEN). 


Natürlich war mein 6-jähriges Hirn noch nicht ganz so genial wie es heut ist, das zeigte sich auch in meinem Spielstil. Ich hatte Glumanda, eine Echse mit brennendem Schwanz, da war für mich klar, dass ich niemals ein anderes Pokémon nutzen würde. Glumanda blieb an der Spitze meines Teams, welches ich eigentlich nur hatte, damit ich Glumanda im Kampf wiederbeleben konnte. Auch Typnachteile waren mir vollkommen egal, ich hab Misty mit Glut und Kratzer irgendwie besiegt. Bei Level 25 oder höher aber auch eigentlich kein Wunder. Das zog sich so durch, bis die Top 4 Geschichte war und ich das Spiel mit dieser herausragenden Taktik vollendete.

Nach und nach wurde mir dann bewusst, dass ein Durchlauf auch Spaß macht, wenn man ein wenig Vielfalt in sein Team einbaut und auch mal andere Typen nutzt. Ich spielte die Kristalledition mit ca. 8 Jahren durch. Später bekam ich einen Gameboy Advance mit Pokémon Smaragd.
Es ergibt sich ein Muster, es gab eine Edition, ich vollendete sie.

Mir fällt nicht mal ein Grund ein, warum ich die 5. Generation (Schwarz und Weiß) nie besaß, ich habe mir nur mit 17 Jahren einen gebrauchten 3DS gekauft und Schwarz 2 dazu besorgt, das unterhielt mich dann ein paar Monate sehr gut, aber ich wollte mehr. Ich wollte Generation 6, also lieh ich sie mir aus und ich mochte sie wirklich. 
Mir machte jedes Spiel von bis X und Y unglaublich viel Spaß. Jetzt bin ich bei Pokémon Mond, was der Auslöser für diesen Beitrag ist.

Ich hab wirklich probiert, dieses Spiel zu mögen. Ich wollte mich auf das neue System einlassen, Spaß damit haben und möglichst viele verschiedene neue Pokémon fangen und nutzen. Aber ich werd damit einfach nicht warm.


Im Moment kommt es mir vor, als machte man es dem Spieler zu einfach. Mit einem EP-Teiler, der das ganze Team levelt (der ja schon länger in dieser Form existiert, leider), einem Kampf-Interface, was einem sagt, welche Attacken effektiv sind, sollte man das gegnerische Pokémon schon einmal bekämpft haben und dem Fehlen von Arenen fühle ich mich einfach viel zu sehr an die Hand genommen.
Klar, ich kann den EP-Teiler ausstellen. Das ändert die anderen beiden Punkte nur nicht. Der Reiz an einer neuen Region war für mich immer, die neuen Typverteilungen kennenzulernen, mich selbst dort reinzufuchsen und es mir eben merken zu müssen. Man merkte eine Lernkurve, ich musste die Pokémon erst fangen, um ihren Typen sicher zu wissen. Und oh Gott, es nervt mich so, dass das einfach nicht mehr gegeben ist. 


Ich weiß auch nicht, was das soll, dass man nun "Prüfungen" erledigen muss. Ja, das mit dem Kristallen ist ganz nett und gibt in Kämpfen einen nicht uninteressanten Faktor, aber bis jetzt lief es bei dem Wächterpokémon darauf hinaus, dass ihre eigentliche Schwäche aufgrund ihrer Statuswerte nicht besonders effektiv ist, weshalb der andere Schadenstyp überhaupt nicht abgedeckt ist. AKA "Normalerweise ist Wasser sehr effektiv und das sind Spezialangriffe. Also muss ich mit physischem Schaden ran, damit es in 2 Angriffen kaputt ist." 
Und auch das langweilt mich sehr. Ich will Arenen mit anderen Trainern, die mich vermuten lassen, welche Entwicklung ihrer Pokémon der Arenaleiter haben wird. Und ich will, dass er mich mit einem Trank komplett aufregen kann. Dieses Konzept, dass man erst neue Pokémon fangen kann, wenn der Wächter des Gebiets besiegt ist, ist zum Kotzen. Es nimmt mir den Spaß, und ich kann nicht mal zu 100% sagen, weshalb.

Werde ich Pokémon Mond trotzdem durchspielen? Wahrscheinlich schon, ich kann es nicht einfach offen lassen, das fühlt sich nicht richtig an. Aber ich werde selten so sehr auf das Ende eines Spiels gewartet haben.

Ich will übrigens immernoch eine Edition, die alle Regionen umfasst und ich will ein Spiel für die Switch. Bitte. Nintendo, wenn du das liest - mach mal. Bitte. 


(Wenn ihr euer Leben wirklich hasst und nicht mehr bei Bewusstsein sein wollt - Trinkspiel bei jedem "Pokémon" und bei jedem "Ich", "mich", "mir".)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich hab mittlerweile Vorsätze.

Leute . Ich war nie ein Freund davon, an Silvester auf einmal zu beschließen, sein Leben im neuen Jahr zu ändern. "New year, new me&quo...